· 

DIY - Upcycling Windspiel aus gesammelten Kronkorken basteln

Nachhaltige Bastel-Idee für Garten und Balkon - Aus bunten Kronkorken ein Mobile gestalten

Wir zeigen dir was du für ein echtes Upcycling Projekt brauchst und wie du vorgehst

Upcycling von vielen bunten Kronkorken - Gestalte eine bunte Hängedekoration aus Flaschendeckeln 

Beim Upcycling kannst du aus alten gebrauchten Gegenständen eine ganze Menge rausholen und tolle neue Produkte gestalten. Ich für meinen Teil habe Flaschendeckel gesammelt und daraus ein Windspiel gewerkelt. Heute möchte ich dir meine aktuellste Upcycling-Idee vorstellen: Ein Windspiel aus verschiedenen Kronkorken, Holzperlen und kleinen Hölzchen. Kleiner Tipp: 

Du kannst dieses Windspiel auch wunderbar in einen Obstbaum hängen, denn der Wind bewegt die einzelnen Stränge und vertreibt dadurch die frechen Vögel, die deine Ernte anpicken wollen.

Auch ohne Obstbaum sieht dieses Windspiel als Garten- und Balkondekoration fröhlich und kreativ aus.

 

Diese Materialien brauchst du für dieses nachhaltige Baum-Windspiel: 

 

  • Bunte Kronkorken
  • Ca. 10 farbige Holzperlen
  • Paket Schnur
  • Klebepistole und 2 Klebesticks
  • Bohrmaschine 
  • Ein ca. 15 - 20 cm langer Stock
  • Ca. 10 durchbohrte Stöckchen
  • Handschuhe

Und so habe ich das Upcycling Windspiel gestaltet: Drei Löcher in den Ast bohren, Schnüre durch das Holz durchfädeln und oben am Holz festknoten. Den mittleren Faden zum Aufhängen länger lassen. Die beiden äußeren Fäden über dem Hölzchen abschneiden. Jetzt jeden Strang von oben unter dem Holzstöckchen bearbeiten, bis du die Länge erreicht hast, die du möchtest.

Abwechselnd:  Zwei Kronkorken mit Heißkleber mit den Innenseiten an die Schnur kleben.  - Achtung die Kronkorken werden heiß durch den Heißkleber. Den besten Schutz hast du, wenn du mit mit Arbeitshandschuhen arbeitest- .

Holzperlen auffädeln und festknoten danach die durchbohrten Stöckchen auch aufziehen und festknoten. 

So arbeitest du Strang für Strang von oben nach unten fertig. Du die vielen verschiedenfarbigen Flaschendeckel und Holzperlen sieht es wunderbar sommerlich fröhlich aus. Die Optik der Holzstöckchen sorgt für den natürlichen Touch. Dieses Windspiel ist für Draußen geeignet und eine nachhaltige Upcycling-Dekoration.