Ich liebe die Arbeit mit meinen Händen und was mich sonst noch ausmacht

Mit einem Stern fing alles an und 2012 wagte ich den Sprung in die Selbstständigkeit

Hier möchte ich mich kurz bei dir vorstellen und berichten, was es mit den Sternen so auf sich hat

Portrait von Ina Bartels-Hafner, Inhaberin von - Sterne überall - aus Hamburg
Kleine Dekopause im Garten

Ursprünglich komme ich aus der grünen Branche. Mein Lehrberuf ist Florist, kurz darauf habe ich meinen Meister gemacht und meine Berufsbezeichnung heißt: Floristmeisterin und staatlich geprüfte Wirtschafterin. Das liegt schon einige Sommer zurück und natürlich entwickelt sich jeder Mensch im Laufe seiner Lebensjahre beruflich wie privat weiter. Schon immer habe ich die Arbeit mit meinen Händen geliebt. Ich mag es sehr, wenn am Ende eines Prozesses etwas entstanden ist, das ich in den Händen halten kann. Ich habe also etliche Jahre als Ausbilderin für Floristen, Dekorateurin und als Filialleiterin in einem großen Blumengeschäft in Süddeutschland gearbeitet. Irgendwann bin ich in Hamburg gelandet und hier fühle ich mich als waschechtes, gebürtiges Nordlicht sehr wohl und bin angekommen.

Ach, ja die Sache mit den Sternen.. ja das ging so: Mein Lieblingsmensch und ich waren in der Vorweihnachtszeit zu Gast auf einer Betriebsfeier. Der Dekorateur hatte eine adventliche Dekoration gezaubert, die mich so angesprochen hat, das ich diesen Augenblick den "my special magic moment" nenne. Er hatte aus fünf Weidenzweigen viele fünfeckige Sterne geformt und diese in Tannenzweige gehängt. Ich spürte diese Idee hat echtes Potential und ich kann und möchte sie weiterentwickeln. Das war der Startschuss für - Sterne überall -, in den Tagen danach, habe ich viel mit Werkstoffen experimentiert. Die ersten zwanzig Sterne habe ich an Freunde und Familie verschenkt, um eine echte Rückmeldung zu bekommen. Alle waren begeistert und fühlten sich sehr wertgeschätzt durch meine liebevoll gefertigten Sterne. Diese motivierenden Rückmeldungen waren der Startschuss für unsere kleine Manufaktur. Du möchtest noch mehr über mich wissen:

  • leidenschaftliche Handwerkerin und Gestalterin mit großer Freude am Umräumen 
  • begeisterte Pflanzenfreundin, auch wenn ich leider oft das Gießen vergesse ;-)
  • frische Blumen mag ich ausgesprochen gern, weil mich ihr Duft an meine liebevolle Kindheit erinnert
  • beim Bahn fahren kann ich richtig entspannen, außerdem liebe ich Hauptbahnhöfe und Flughäfen
  • echte Sammelleidenschaft für Treibholz und alles was so am Wasser rumliegt
  • Kräutergärtnerin aus Eigennutz, weil ich gerne esse und koche :-)
  • totaler Weihnachtsdekofan, ich liebe Weihnachtsdekorationen jeder Größe 
  • meine liebste Sportart ist das Schwimmen, im Wasser fühle ich mich frei und kann mich entspannen

Herzliche Grüße aus Hamburg Bramfeld

Ina