DIY - Einfache Bastelideen mit Naturmaterialien zum Nachmachen & Gestalten

Du möchtest dein Zuhause schöner gestalten? Hier findest kleine Do It Yourself und Dekoideen!

Hier haben wir unsere Bastel - Ideen zum Nachmachen aufgeschrieben, viele Zutaten findest du im Shop

Draht mit einer Schere und einem Notizblock // photo by diana schroder bode on unsplash.

Dekorieren macht Spaß und ist oft ganz einfach.

Hier haben wir viele Ideen, die uns im Laufe der Zeit begegnet sind, für dich gestaltet & fotografiert.

 

Gefallen dir unsere Do It Yourself -Tipps? Dann teile die Bastelideen sehr gerne mit deinen Freunden.

 

Wir freuen uns, wenn du ein Fan unserer Facebook- und unserer Instagram-Seite wirst. Und nun lass dich von den handgemachten DIY-Tipps inspirieren. Viele Zutaten für unsere Deko-Ideen sind in unserem Shop erhältlich.

DIY - ein Upcycling Windspiel aus Kron- und Sektkorken zum Schutz der Obstbäume

Upcycling - Windspiel für Obstbäume

Upcyclingidee: Windspiel mit Korken im Apfelbaum schützt die heranwachsenden Äpfel

Heute stelle ich dir meine aktuellste Upcycling-Idee vor:

Ein Windspiel aus verschiedenen Kronkorken und Sektkorken.

 

Du kannst dieses Windspiel wunderbar in einen Obstbaum hängen, denn der Wind bewegt die einzelnen Stränge und vertreibt dadurch die frechen Vögel, die deine Ernte anpicken wollen.

Das brauchst du dazu:

  • Sekt/Kronkorken
  • Holzperlen & Paketschnur
  • Klebepistole & Bohrmaschine 
  • 20 cm langen Ast

Und so habe ich das Upcycling Windspiel angefertigt:

 

Drei Löcher in den Ast bohren, Schnüre durchfädeln und oben am Holz festknoten.

Zuerst einen Knoten setzen und dann die durchbohrte Korken und die Perlen abwechselnd aufziehen. 

Die Kronkorken anbringen, in dem ich zwei Kronkorken auf der Innenseite mit Heißkleber versehe und dann gegeneinander klebe. So arbeitest du Strang für Strang von oben nach unten fertig.

Natürlich findest du bei uns auch fertige Windspiele. Dieses Kronkorken Windspiel ist für Draußen geeignet und eine echte Upcycling-Dekorations-Idee. 


DIY -  Treibholz Weihnachtsbaum aus gesammeltem Schwemmholz  gefertigt

Nachhaltige Weihnachtsbäume aus Treibholz selbst machen

Arbeitsschritte: So fertigst du aus deinem gesammeltem Schwemmholz eine Treibholzbaum

 

Kennst du das Gefühl: Kaum hat man die Sommerzeit auf Winterzeit bei allen Uhren in der Wohnung umgestellt, steht die Adventszeit schon wieder vor der Tür.

Heute möchte ich dir eine DIY – Idee vorstellen, die die schönen Momente des Sommers mit der kuscheligen Winter- und Adventszeit kombiniert.

 

Hier erfährst du, wie du aus deinem gesammelten Treibholz eine wirkungsvolle Winterdekoration zauberst. 

 

Für diese nachhaltigen Tannenbäume aus Schwemmholz benötigst du folgende Werkstoffe: 

  • Treibholz in unterschiedlicher Länge
  • Ponal Holzkleber
  • 1 Rundholz aus Buche 4 mm Stärke
  • Bohrmaschine mit einem 4 mm Holzbohrer
  • Seitenschneider
  • Eine Holzperle und einen Holzstern für die Baumspitze
  • Die ausführliche Anleitung steht in unserem DIY - Blogbeitrag:

Mit einer LED-MICRO-Lichterkette deinen Deko Stern zum Leuchten bringen

Adventliche Beleuchtung für einen kleinen Deko Stern

 Weihnachtliche Bastel-Idee für die Tür: Mit einer LED Microlichterkette einen kleinen Stern beleuchtet

Unsere kleinen handgefertigten Sterne kannst du auch nachträglich für deine Weihnachtsdeko mit einer kleinen LED-MICRO-Lichterkette selbst beleuchten.

 

Einfach den feinen Draht mit den zarten Lichtern in die Zwischenräume zu fädeln.

 

So schimmert das Licht ganz festlich durch die Glaskugeln durch und sorgt für adventliche Stimmung. 

Am Ende das Batteriefach hinter dem Stern verstecken. Die LED-Batterie kann ganz einfach bei Bedarf ausgewechselt werden. Es ist ganz leicht, den feinen Draht in die Zwischenräume zu fädeln und den Stern zum Leuchten zu bringen. Hier findest du die 1,5m lange MICRO-Lichterkette: 

 


Festliche Tischdekoration mit einem handgefertigtem Stern und Stabkerzenhaltern

Weihnachtliche Tischdekoration mit handgefertigtem Stern

 Bastelidee: Tischdekoration mit handgefertigtem kleinem 30 cm Stern

Das benötigst du für eine unkomplizierte weihnachtliche Tischdekoration:

  • 30 cm Stern
  • Tablett oder Teller
  • Nüsse und Zapfen zur Deko 
  • Stabkerze 

Du magst es weihnachtlich duftend? Einfach einige Zimtstangen und Sternanis dazu legen und schon hast du eine stimmungsvolle Tischdekoration selbst gestaltet.

 

Düfte schaffen Emotionen und was gibt es Schöneres, als ein wohliges und heimeliges Heim sein Zuhause zu nennen. Die Stabkerze habe ich mit Hilfe eines Metallkerzenhalters auf einen Apfel gesteckt. Der Apfel liegt in einem kleinen weißen Glastopf und erhält dadurch die nötige Stabilität.

 


DIY - Weinflaschen mit Teelicht Haltern zu Upcycling-Kerzenhaltern aufgepimpt

Weinflaschen als Kerzenhalter dekoriert

Tischdeko oder Fensterbankdeko: Weinflaschen weiß gestrichen und mit Teelichthaltern dekoriert

Bald ist es soweit, die wunderschöne Adventszeit steht vor der Tür.

Mein Upcycling-Dekorationstipp für diese besondere und besinnliche Zeit:

Aus gesammelten Weinflaschen unterschiedliche Kerzenhalter gestalten.

Das benötigst du dazu:

  • Leere (Wein) Flaschen
  • Pinsel und weiße Wandfarbe
  • Hammer und Nagel
  • Kerzenhalter
  • Band und schöne Deko Accessoires

Zuerst befreist du die Flaschen von ihren Papierbanderolen. Wenn die Etiketten hartnäckig sind, einfach mit Öl einreiben und einwirken lassen. Danach lassen sich die Etiketten ganz leicht entfernen. Gut abspülen und von Öl und Papier befreien.

 

Anschließend schlägst du mit Hammer und Nagel ein Loch in den Schraubverschluss. Dann kannst du den Stab des Teelichthalters ganz einfach in das Loch stecken.

Die Flasche weiß anstreichen, nach dem Trocknen in den Deckel den Teelichthalter stecken und die Flasche mit Band und schönem Deko Accessoires dekorieren - Fertig ist die Upcycling-Tischdekoration!  

 


DIY - Duftendes Frühlingsgärtchen in Omas Einmachglas gepflanzt

So pflanzt du ein duftendes Frühlingsgärtchen in ein Weckglas

Gärtchen im Einmachglas mit einer Hyazinthe als Bastel Idee

Wenn das Frühjahr in weiter Ferne liegt, dann ist ein kleiner Frühlingsgruß einfach gut für die eigene Seele.

Du kennst sicherlich den Zauber des Frühlingsduftes.

 

Heute möchte ich dir zeigen, wie schnell und einfach ein kleines Gärtchen im Einweckglas gestaltet ist.

 

Für dieses Frühlingsstilleben im Einmachglas benötigst du folgende Werkstoffe: 

 

  • Einmachglas mit Deckel und Gummiring 1,5 Liter Inhaltsgröße aus Omas Vorratskammer
  • Ein handtellergroßes Stück Moos
  • Eine Hyazinthe im Topf
  • Eine kleine Ranke Efeu
  • Kleine bemooste Äste
  • Bogen Papier als Schutz für die Tischplatte
  • Ein kleines Herz zur Deko

 Omas Einmachglas erlebt den zweiten Frühling, mit einer Hyazinthe. Die ausführliche Anleitung findest du im Blogbeitrag:

 


DIY - Leuchtobjekt in Blumenvase mit Treibholz und Lichterkette, ganz einfach selbst gemacht

Ein Leuchtobjekt aus Treibholz, Glasvase und Lichterkette selbst gestalten

Wir basteln mit Treibholz und Lichterkette ein Lichtobjekt

Das benötigst du dazu:

  • Eine Glasvase
  • Gesammeltes Treibholz (auch Äste aus dem Garten oder Wald sind brauchbar) 
  • Transparente Lichterkette, ca. 5 m lang

Meine verwendete Vase ist von Ikea und hat eine Höhe von 45 cm und einen Durchmesser von 24 cm.

 

Zuerst habe ich die Lichterkette abgewickelt und einige Lämpchen auf den Vasenboden gelegt. Dann dürfen die ersten Treibhölzer in die Vase.

Alle Treibhölzer habe ich von Urlauben als Erinnerungsstücke mitgebracht. Da ich ein begeisterter Standläufer bin, finde ich immer mal das ein oder andere Schwemmholz.

Ich fülle weitere Hölzer in die Vase und lege meine Lichterkette zwischen die Hölzer. Zum Schluss wickele ich die die restliche Lichterkette um zwei Treibholz-Äste, um eine schöne Licht-Silhouette zu gestalten.

Wenn eure Vase kleiner ist, reicht von der Länge sicherlich auch eine transparente 45er Lichterkette, um ein kleineres Leuchtobjekt zu gestalten. 

 

Wenn ihr dieses wunderschöne Leuchtobjekt auf den Balkon, auf die Terrasse oder in euer Wohnzimmer stellt, werdet ihr überrascht sein, wie romantisch die rustikalen Hölzer plötzlich leuchten.

 

So hast du aus ganz einfachen Werkstoffen eine wunderschöne Lichtquelle mit Augen freundlichem Licht gestaltet.  

 


DIY - Mundgeblasene Glas Erdbeeren an selbst gekochter Erdbeermarmelade dekoriert

Inge Glas Erdbeeren an selbst gekochter Marmelade als Geschenk dekoriert

Geschenkidee: Glaserdbeeren von Inge Glas an selbst gekochter Marmelade dekoriert

Prima DIY - Idee für den Sommer!

Inge Glas Erdbeeren an selbst gekochter Marmelade dekoriert.

Das Glas mit der Erdbeermarmelade ist irgendwann leer, die rote Glaserdbeere hält die Erinnerung an den tollen Genuss lebendig.

Für diese Deko habe ich kleine Quadrate aus einem aussortierten T-Shirt geschnitten und mit roter Kordel um den Glasdeckel gewickelt. Der Hingucker sind die Glaserdbeeren von Inge Glas, die ich an der Kordel befestigt habe.

 

Diese roten Glaserdbeeren sind mundgeblasen und genauso liebevoll in Handarbeit hergestellt wie deine Marmelade.

 

Eine perfekte dekorative Ergänzung und ein liebevoll zusammengestelltes Geschenk, das von Herzen kommt und in Erinnerung bleibt. Die Glas Erdbeere kann auch an Weihnachten als Baumschmuck den Familien-Weihnachtsbaum dekorativ schmücken.

 


DIY - Schutzengel in selbstgemachtem Häuschen aus Birkenholz wird deine neue Türdeko

Fröhlicher Schutzengel als Haustürschmuck

Mit Schutzengel und  Holzhäuschen eine Türdeko selbst basteln

Das benötigst du:

  • Sechs 12 cm lange Birkenäste
  • Eine Heiß-Klebepistole
  • Wollreste
  • Schere
  • Rosenschere
  • Band zum Aufhängen 
  • Schutzengel

Zuerst schneidest du die Birkenstäbe auf gleiche Länge, je größer das Häuschen werden soll, umso länger sollten deine Birken Äste sein.

Für meinen Schutzengel reichen 12 cm, nun 2 Äste senkrecht nebeneinander legen, 2 Äste waagerecht darauflegen.

So entsteht ein Quadrat, Nummer 5 und 6 als Dach darüber legen. Mit Heißkleber alle Kontaktpunkte verkleben. Kurz warten und nach dem Trocknen mit Wolle umwickeln.

 

Schutzengel über die Spitze hängen des Hausdaches hängen und mit einem Band aufhängen.

 

Und fertig ist das Schutzengel-Häuschen. Eine Auswahl an verschiedenen Schutzengeln findest du in unserem Shop.

Das ideale Geschenk zur Taufe, zu Weihnachten, nach einer langen Krankheit als Genesungswunsch, zum Valentinstag, zur Einschulung, zum Namenstag, zum Geburtstag, zum Nikolaus, zur Hochzeit, zur Verlobung und einfach nur so.

 


DIY - eine sommerliche Tischdekoration mit frischen Früchten und Teelichtern

Tischdekoration mit Teelichthaltern, Obst und Kaffeebohnen

Tischdekoration mit Zitrone und Apfel als Dekoidee mit Teelichthaltern

Wenn du mal keinen Steckschaum (Mosy) zur Hand hast, kannst du auch frische Früchte als Steckunterlage benutzen.

Ist ganz einfach und sieht super aus. Für diese duftende Tischdekoration benötigst du Dinge aus deiner Küche:

  • Espressotasse
  • Kompottschälchen
  • Duftende Kaffeebohnen
  • und Teelichthalter

Zuerst einen Apfel heraussuchen, der genau auf dem Tassenrand aufliegt. Teelichthalter in den Apfel stecken, mit Kaffeebohnen auffüllen und das Teelicht in den Halter legen.

 

Für den 2. Kerzenhalter habe ich eine große Biozitrone in ein Schälchen gelegt, Kaffeebohnen aufgefüllt Teelicht reingesteckt und die Schale sowie den Pick mit duftenden Kaffeebohnen aufgefüllt. 

Fertig ist deine duftende, sommerliche Tischdeko. 

 


Leuchtender, maritimer Küstenlook mit Weinflaschen und handgefertigtem Treibholz Kranz

Dekoidee - Treibholzkranz im Seaside Look

Flaschen als Vasen umfunktioniert und bunt angestrichen und mit Treibholzkranz maritim dekoriert

Dekoration im Küstenstyle - Das brauchst du für die Dekoidee:

  • Weiße Wandfarbe & Wasserfarben aus dem Tuschkasten
  • Weinflaschen in unterschiedlichen Formen
  • Pinsel für die Flaschen
  • Heißklebepistole 
  • Echte Muscheln für das Flaschendekor
  • Großer Treibholzkranz & Lichterkette
  • Fische, Boote, Anker aus Holz
  • Echte Muscheln für die maritime Dekoration auf deinem Tisch oder Sideboard
  • Für die Flaschenfüllungen: Schleierkraut, Eukalyptuszweige und Bärengras

Weinflaschen mit heißem Wasser vom Papieretikett befreien. Wenn das nicht so einfach funktioniert, Klebeetikett mit Öl einreiben und einwirken lassen. Dann sollte sich der Kleber einfacher entfernen lassen.

Sorgfältig abtrocknen und mit weißer Wandfarbe die Flaschen streichen.

 

Weinflaschen trocknen lassen und anschließend für das farbliche Finish, aus dem Tuschkasten eine Farbe aussuchen.

 

Kurz mit der Wasserfarbe über die trockene weiße Grundierung drüber streichen. So entstehen die unterschiedlichen transparenten Farben der Flaschen. Anschließend mit verschiedenen Muscheln bekleben. Fertig ist der maritime Lifestyle.  


DIY - Treibholz Kranz mit selbstgemachter Jute Blumenampel für deine Grünpflanzen

Meine Bastel Idee - Blumenampel aus Jutefaden selbst knoten -

Blumenampel mit großer Kaffeetasse selbst geknotet und mit Pflanzen dekoriert

Hier zeige ich dir, wie du eine Blumenampel aus Jutefaden selbst knoten kannst:

 

Auf den Bildern 1 - 6 erkläre ich, wie du diese Blumenampel selbst knoten kannst (Abb.1).

 

Für diese Ampel von ca. 65 cm Länge für zwei Tassen, benötigst du 4 Jutekordeln von jeweils 160 cm Länge

(Abb. 2).

 

Wir fangen mit dem oberen Teil, der Aufhängung, an. Die Kordeln werden zu einer Schlaufe geformt und mit einem Knoten zusammengehalten (Abb. 3). So ist schon einmal die Aufhängung für den Birkenstock gefertigt. 

 

Anschließend immer 2 Kordeln zusammenknoten (Abb. 4).

 

Die Tasse in die Ampel stellen und versetzt noch einmal 4 Knoten binden (Abb. 5).

 

Dann sind alle vier Knoten versetzt an ihrem Platz. Abschließend unter der Tasse alle Jutekordeln zusammenknoten und fertig ist die selbst gefertigte Blumenampel.

Die restlichen Jutekordeln habe ich einfach baumeln lassen. Dann habe ich mir zwei stabile Birkenstöcke gesucht.

 

In die Blumenampel habe ich Tassen gesetzt und mit Pflanzen gefüllt. So könnt ihr euch ganz einfach so viele Blumenampeln selbst knoten.

 

Blumenampeln in vielen verschiedenen Farben mit ganz unterschiedlichen Töpfen sehen sehr lebendig aus.

Auch der Treibholzkranz freut sich, dass er Gesellschaft hat.  



DIY - Rosenbox selbst gemacht, das Geschenk für deinen Lieblingsmenschen zum Muttertag

Gestalte eine Do it yourself - Rosenbox zum Muttertag für deinen Schatz

Bastel Idee: DIY: Rosenbox mit Teelichtkerzenhalter als selbstgemachtes Muttertagsgeschenk

Der Muttertag steht vor der Tür und es liegt Liebe in der Luft.

Heute machen wir einen kleinen Ausflug in die Floristik.

 

Jedes Jahr am 2. Sonntag im Mai ist es soweit: Muttertag vor der Tür.

 

Ihr könnt nicht nur eure Mammi mit einem Blumengruß überraschen, sondern auch anderen Lieblings- Tanten und Freundinnen gegenüber eure Wertschätzung  zum Ausdruck bringen.

 

Ich persönlich verschenke super gern frische Blumen. Der Duft und die Frische von Schnittblumen zu verschenken, ist so etwas, wie Energie und Lebensfreude weiterzugeben.

Frische Blumen sind kraftvoll und doch vergänglich, ohne Ansprüche zu stellen. Frische Blumen wollen den Beschenkten ohne Gegenleistung erfreuen und sind einfach nur wunderschön.

 

Schau doch mal auf unserem Blog vorbei, dort findest du die komplette Anleitung zu dieser Rosenbox mit Teelicht-Kerzenhalter.


DIY - Mit einer LED-MICRO-Lichterkette ein leuchtendes Advents-Highlight gestalten

Glasvase mit Microlicht und Glaskugeln

Adventliche stimmungsvolle Deko: Beleuchtetes Glas mit LED MICRO Lichterkette und Kugeln

Mit einer 3m LED MICRO Lichterkette habe ich diese große Glasvase zum Leuchten gebracht.

 

Dunkelgrüne Ilex Zweige sorgen für den farblichen Kontrast. Das Besondere an dieser Gestaltung:

 

Die Kette hat 30 kleine Lämpchen und wird mit einer Knopfbatterie betrieben. Durch den Ausschaltknopf kann ich meine Lichterkette ganz schnell an oder aus schalten, so benötige ich keine Steckdose. 

 

Meine  Lichterkette hat eine auswechselbare Knopfbatterie, so hast du lange Freude am Funkeln der kleinen Lichter.

 

Zum Füllen der Vase benötigst du Christbaumkugeln mit matten und glänzenden Oberflächen.

 

Das Ganze  kombiniert mit frischen grünen Zweigen, schaut sehr dekorativ und adventlich aus. Eine Dekoration die ganz leicht aus deinen unterschiedlich großen Glas Weihnachtsbaumkugeln zu gestalten ist. 

In unserem Blog findest du Anregungen zu Weihnachtsdeko und Weihnachtstrends:


Der Treibholz Kranz mit transparenter Lichterkette sorgt für eine stimmungsvolle Dekoration

Gestalte einen beleuchteten Treibholzkranz

Treibholzkranz mit Lichterkette im Hintergrund in einer Schrankwand

Wenn die Tage kürzer werden, möchtest du es dir zu Hause gemütlich machen.

Was gibt es Schöneres, als auf der Couch zu sitzen und den Tag ausklingen zu lassen.

 

Um eine entspannte Atmosphäre zu erreichen, brauchst du nur einen Treibholzkranz in dein Bücherregal zu stellen und eine Lichterkette hinter den Treibholz Kranz zu legen.

 

Die Lichterkette auseinanderwickeln und zu einem lockerem Ball formen. So strahlt das Licht auch nach oben und um die Treibholz Sonne bildet sich ein kleiner Leuchtkreis.

Das wunderbare indirekte Licht der Lichterkette bringt deine Treibholzsonne zum Strahlen.

 

Verschiedene Lichtquellen in deiner Wohnung schaffen eine behagliche und gemütliche Atmosphäre. Das sorgt für einen großen Wohlfühleffekt. Eine einfache und schnelle Dekoration, die du auch unkompliziert in einem anderen Zimmer aufbauen kannst.

 

Lichterketten setzten nicht nur zur Weihnachtszeit wunderschöne Blickpunkte in der Wohnung, sondern sind das ganze Jahr zum Verschönern deiner Wohnung nutzbar.  

Eine Wanduhr bekommt mit einem Treibholz Ring einen neuen Style verpasst

Deine Uhr im neuen Design

Bastelidee: Für eine gekaufte Uhr einen Treibholzkranz gemacht

Bist du bereit, deine Freunde zu beeindrucken?

Wie wäre es, wenn du deiner Wanduhr ein aktuelles Design verpasst, z.B. mit einer Treibholz Ring?

  • Einfach die Uhr auf ein Blatt Papier legen und den Umriss nachzeichnen.
  • So hast du den inneren Kreis für deinen Ring festgehalten.
  • Nach diesem Maß einen Ring aus fester Pappe ausschneiden.
  • Auf den Ring klebst du deine Hölzer strahlenförmig mit Heißkleber auf.

Wunderbar geeignet sind auch Äste und Zweige aus der Natur. Ich habe verschiedenfarbige Schwemmhölzer für die Sonne auf dem Foto verwendet.

Den Ring aus Pappe vor dem Bekleben braun anstreichen, damit das braun der Pappe nicht durchscheint.

 

Für den Treibholzring Holz für Holz nebeneinander mit Heißkleber aufkleben.

 

Ich habe verschiedenfarbige Hölzer verwendet, so schaut der Ring kontrastreich aus. Wenn du die Uhr lieber kaufen möchtest, hier gibt es die Uhr mit dem Treibholzring fertig zu kaufen:


DIY - Mit einem Treibholz Kranz eine Tischdekoration im Seaside - Design stylen

Mit deinem Treibholzkranz eine maritime Tischdekoration zaubern

Dekoidee: Tischdekoration aus einem braunem  Holz Kranz und Kerze im Windlicht

Du kannst jeden einseitigen Treibholzkranz nicht nur an die Wand oder an die Tür hängen, auch auf dem Tisch sieht die Sonne wunderschön aus.

 

Hier habe ich ein Glas mit Spielplatzsand gefüllt und eine Kerze samt Muscheln hineingestellt. 

 

Die knorrigen Treibholz Zweige sind so aussagekräftig, das wenig andere Dekoration reicht, um damit einen Blickpunkt in deiner Wohnung zu stylen.

 

Die glatte Oberfläche des Glasgefäßes steht im Kontrast zum holzigen Look des Holz Kranz und der glatten Oberfläche des Glastöpfchen. 

 

Das Braun der Kerze ist das verbindende Element und passt wunderbar zu den Brauntönen des Schwemmholzes und zur glatten Oberfläche vom Glas. Fertig ist die stimmungsvolle Tischdekoration im Seaside-Design. 

Du suchst nach mehr Style Inspiration? Hier findest du unsere Deko Fotos von glücklichen & stolzen Kund:innen