· 

Die aktuellen Weihnachtstrends für 2024

Viele neue Ideen und die neuesten Material- und Farbtrends für die aktuelle Weihnachtssaison

Schwelge in vielen Farben, Formen und Materialien für die kommende Adventszeit im Herbst / Winter 2024

Foto: Pietro Sutera, Messe Frankfurt Exhibition Gmbh

Auch in diesem Jahr habe ich wieder die größte europäische Weihnachtsmesse "Christmasworld" in Frankfurt besucht.

Die fleißigen Trendscouts haben für die Christmasworld drei Weihnachts- und Wohnthemen herausgefiltert, die ich dir heute vorstellen möchte.

 

Für alle Homestyling-Fans ist diese Messe ein Pflichttermin: Die neuesten Strömungen und Trends rund um Weihnachten und Dekorieren.

 

Um dir eine kleine Vorschau auf die kommenden Trends für das Weihnachtsjahr 2024 zu geben, habe ich für dich die Trends herausgefiltert und zusammengefasst. 

Lasse dich entführen in die spannende Welt der Farben, Formen und Styles:

Drei Farbthemen für die Weihnachtssaison 2024

Trendthema 1 AURA OF PROGRESS_visionary + elemental: playing with opposites

Trendcollage AURA OF PROGRESS by Messe Frankfurt Exhibition Gmbh

In dieser Stilwelt treffen sich archaisch-natürliche Elemente und futuristisch anmutende Innovationen. Handmade und Hightech liegen hier nah beieinander – was zunächst gegensätzlich klingt, verbindet sich zu einem strahlenden Trend mit illusorischen Effekten.

Für viele Designer ist die ökologische Nachhaltigkeit dabei der Ansatzpunkt.

 

Die intensiv strahlende und lebendige Palette reicht von artifiziellem Violett und starken warmen Nuancen in Solar-Gelb und Lava-Orange über archaische Neutralfarben wie Weiß, erdiges Braun und Wolkengrau bis zu erfrischenden Aqua-Tönen.

 

Aura of Progress - Mein Deko Tipp für dich: Wenn du einen Faible für handgefertigte Dekoration hast, dann besorge dir schon im Herbst einen alten großen knorrigen Ast. Daran kannst du all´ deine schönen handgefertigten Schätze, ob gekauft oder selbst gefertigt, den ganzen Winter präsentieren. Aufgehängt bietet der Ast ganz viel Platz für schönes Handmade und innovative futuristische Produkte. 

Trendthema 2 QUALITY OF SILENCE_pure + familiar: the special in the simple

Trendcollage QUALITY OF SILENCE by Messe Frankfurt Exhibition Gmbh

Quality of silence_pure + familiar spiegelt mit naturnahen Designs das wachsende Bewusstsein für geistiges und körperliches Wohlbefinden und setzt der Schnelllebigkeit etwas entgegen. Maßgebend sind die Prinzipien der zirkulären Gestaltung: reuse, recycle, renew, rethink. Experimente mit Materialalternativen geben Bekanntem eine neue Bedeutung und einen zeitgemäß-zeitlosen Wert.

Zart, hell und freundlich zeigen sich die Farben dieser Stilwelt. In der warmen Ausrichtung umfasst die Reihe ein sanftes Terrakotta, helle Holztöne und Stroh-Gelb. Mattes Ecru und Sandtöne wirken ausbalancierend – für ein behagliches Raumerlebnis voller Harmonie. Dazu setzen ein subtiler Nebelton, Salbei und schattiertes Blau kühlere Akzente.

  

Quality of Silence - Mein Deko Tipp für dich: Transparente Lichterketten sehen wunderschön aus in Glasvasen, in Kombination mit Kugeln und durchbrochenem zarten handgeschöpftem Papier. 

Trendthema 2 SPIRIT OF CRAFT_bold + poetical: modern aesthetics with a personal touch

Trendcollage SPIRIT OF CRAFT by Messe Frankfurt Exhibition Gmbh

Bei der dritten Stilwelt treffen malerische Muster auf klare Formen, 70er-Jahre Vibes auf aktuelles Design. Der freigeistige Stil zelebriert Vielfalt: Verschiedenste Techniken, Werkstoffe und Formen finden in einer anspruchsvollen und inspirierenden Mischung zueinander.

Materialien werden möglichst recycelt und zu kunstvollen Produkten aufgewertet.

Die Farbpalette ist farbenfroh und lebendig. Honiggelber Bernstein, kupferbrauner Brandy und ein intensives Chili bilden die warme Ausrichtung. Ein helles und ein dunkles Grau zusammen mit Sepia bringen eine neutrale Balance ein. Tiefes Glasgrün und dunkles Türkis runden mit kühleren Aspekten die charismatische Farbreihe ab.

 

Spirit of Craft - Mein Deko Tipp für dich: Suche mal auf dem Dachboden, in Second Hand Läden und auf Flohmärkten nach lustigen Souvenirs. Vielleicht gibt es noch antikes Kinderspielzeug aus deiner Kindheit, das dir früher viel bedeutet hat.

Einfach kombinieren mit klassischer Weihnachtsdekoration. So kreierst du dir deinen eigenen lustigen, farbenfrohen Produkt- und Materialmix.

Hier findest du weitere Messeberichte über die Weihnachtstrends der letzten Jahre

Vielen Dank an das stilbüro bora.herke.palmisano für ihre wunderbaren Stilwelten, die zu mich zu einer Reise in die Welt der Trends eingeladen haben. Besonderen Dank an Annetta Palminsano , die es immer wieder schafft, durch ihren professionellen Vortrag, mich und viele andere Besucher auf ihre Reise in die vier Stilwelten mitzunehmen. Bild- und Textquelle der drei Trendthemen: Fotos: Pietro Sutera, Messe Frankfurt Exhibition Gmbh