· 

Wie dekoriere ich richtig?

Warum ist ein schönes Umfeld so wichtig für das eigene Wohlbefinden

Das eigene Umfeld hat Einfluss auf deine eigene Befindlichkeit - du kannst dein Wohnglück selbst bestimmen

Bild mit der Aufschrift Home Sweet Home - Photo by Julian Hochgesang on Unsplash

Kennst du das positive Gefühl, wenn du endlich deinen Kleiderschrank aussortiert hast?

Es ist wieder Platz für neue schöne Beutestücke und macht Spaß, wieder den Schrank zu öffnen.

 

Kennst du das stolze Gefühl, wenn du einen Kuchen gebacken oder ein schönes Essen gekocht hast und diese leckeren Sachen Freunden und Familie servierst?

Alle sind begeistert und die Wertschätzung eurer Lieblingsmenschen ist dir auf jeden Fall sicher. 

Fragt dich doch mal, wie stolz fühlst du dich auf einer Skala von 1 bis 10, wenn du dich in die oben beschriebenen Situationen hineindenkst?

Ich bin mir ziemlich sicher, du wirst dich für eine hohe Zahl entscheiden, egal wie es am Ende ausging ;-) Die Motivation war ja da….:-)

Dieses wunderbar positive Gefühl, sich etwas Gutes getan zu haben oder für andere liebe Menschen etwas Leckeres gekocht zuhaben, ist wunderbar und einzigartig.

Denn an positive wie negative Gefühle kann sich jeder Mensch besonders gut erinnern.

Unser Leben besteht zu einem großen Teil aus Gefühlen!

Fragt mal bei kleinen Kindern nach, ihr Leben besteht nur aus Gefühlen

Gedeckter Tisch mit zwei gefüllten Teetassen, einem weißem Tischstern und einer silbernen Kanne.

Für uns soll heute das positive Gefühl unser Thema sein - Das eigene Wohlbefinden.

Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass die eigene Umgebung einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden hat.

Nicht nur wir Menschen haben eine Ausstrahlung, die bei unseren Mitmenschen positive oder aber auch negative Empfindungen hervorruft.

Auch die selbst gestaltete Umgebung unserer Wohnung hat einen großen Einfluss auf uns.

Eine schön gestaltete Umgebung ist ein Ausdruck von Selbstliebe. Wir sind es wert, uns mit schönen Dingen zu umgeben. Außerdem ist ein positives Selbstwertgefühl die Grundlage für einen wertschätzenden Umgang mit anderen Menschen.

Kleiner Ausflug in meine Gedankenwelt, nun zurück zu unserem Thema und los geht es:

Dekorieren und ein schönes Umfeld ist wichtig für das eigene Wohlbefinden

Eine schöne Umgebung ist Selbstfürsorge für das eigene Seelenglück und wichtig zum Kraft auftanken

Photo by YoonJae Baik on Unsplash

Alles was ihr jeden Tag anseht, beeinflusst euch. 

Positiv wie negativ.

Kleines Beispiel: In der ersten Zeit regst du dich noch auf über den Stapel Altpapier in der Küche auf. Du denkst: „Der müsste ja eigentlich entsorgt werden, dann könnte auf dem Platz auch eine schöne Pflanze stehen.“

Einige Tage später hast du dich an den Anblick gewöhnt und du denkst: „Ist ja doch gar nicht so schlimm.“ 

Augenscheinlich ist das auch so, nur dein Unterbewusstsein hat den Papierstapel schon als negativ und belastend bewertet.

Je mehr „Mauschelecken“ es gibt, umso mehr beeinflusst dass die Seele, ohne das der Mensch das bewusst merkt.

Es passiert einfach unbewusst.

So dekoriere ich richtig - ich zeige euch wie Home Deco Styling funktioniert

Ich habe sehr viel Freude am Gestalten möchte euch zeigen, wie ihr am Besten vorgeht, mit Beispielfotos

  • Ort - Beantworte dir zwei Fragen: Welchen Ort wollst du gestalten und nach welchem Thema möchtest du dekorieren?
  • Thema - Zum Beispiel eine jahreszeitliche Deko kreieren, also  Frühjahr-, Sommer-, Herbst-, oder Winterdekoration. Natürlich stehen noch viele weitere Deko Themen zur Verfügung. Hier ein paar Beispiele: Maritime Deko z. B. mit Anker, Fischen und Muscheln / Boho Chic mit Federn, Perlen und Peacezeichen / Botanic Look mit Grünpflanzen, Kakteen aus Keramik und Holzelementen. Das sind nur einige Beispiele und ihr findet sicherlich im Netz noch viele weitere Inspirationen. 
  • Im Thema bleiben - Wichtig ist, dass du in einem Thema bleibt. Das wirkt atmosphärisch am ausdrucksstärksten. Das Thema ist festgelegt und du benötigt noch das ein oder andere Deko-Schmuckstück? Dann schaue gerne mal bei uns im Shop. Naturkränze, Klangspiele, Sterne und Deko-Holzrahmen habe ich euch verlinkt. Bei unseren Dekoaccessoires findet ihr auch noch maritime Küstendeko.
  • Kleinteiliges Zubehör - wie Streuartikel, Kerzen, Grünpflanzen oder Figuren, um nur einige Beispiele zu nennen, findest du vor Ort im hiesigen Einzelhandel.
  • Dekofläche freiräumen - Zunächst einmal räumen wir alles weg von dem Ort, den wir dekorieren wollen. Zum Beispiel: Fensterbank, Kaminsims, Sideboard, Wohnwand, Flurkommode, Esstisch oder Beistelltisch.
  • Blitzblank - Ohne Putzen geht’s nicht, also Putzeimer mit Lappen holen und dem Staub den Kampf ansagen. Das gibt dir schon mal ein gutes Gefühl, es duftet frisch und sauber, der Anfang ist gemacht!
  • Jetzt wird dekoriert - Wenn die die zukünftige Dekofäche blitzblank gesäubert ist, kann es losgehen.

Hier einige Foto - Inspirationen für dich:

Diese Deko-Beispiele von unseren Gestaltungen sollen kleine Deko-Anregungen für dich sein

Unsere Beispielfotos sollen zeigen, das es eigentlich ganz einfach ist. Ich hoffe ich konnte dich motivieren und freue mich auf deine Reaktionen. Vielleicht hast du ja auch einige Fotos von deinen neuesten Deko-Arrangements. Schreibt mir gerne, schickt Fotos von Kreationen und habt Spaß und Freude am Gestalten.

Jetzt wird nach Herzenlust dekoriert und gestaltet

Nachdem ihr alle Vorbereitungen getroffen habt kann es jetzt losgehen

Welche Dekorationsaccessoires hast du? - Wenn du einen Dekobestand von einer oder mehreren Kisten dein Eigen nennst, nur her damit. Wenn für das ausgesuchte Thema noch passende Accessoires im Vorrat zu finden sind, kannst du natürlich mit ein dekorieren. Alte und kaputte Sachen am besten gleich aussortieren und wenn nötig entsorgen oder verschenken.

 

Das größte Dekostück zuerst - Fange zuerst mit dem größten Dekoteil an. Kleiner Tipp vom Dekoprofi: Wenn du einen großen Blickpunkt in der Gestaltung hast, ist es einfacher eine gute Wirkung zu erzielen. Suche zuerst einen Platz für den größten Kranz, Stern, Kerzenleuchter etc. 

 

Blickpunkt setzten - Das große Dekostück benötigt am meisten Platz und sollte als allererstes dekoriert werden. Das ist dein Blickpunkt und bekommt daher auch den sichtbarsten Platz. Gut ist es, wenn du dein größtes It Piece außerhalb der Mitte aufstellt. So können alle weiteren Accessoires asymetrisch dekoriert werden.

 

Spannende Aufteilung der zu dekorierenden Fläche - Die Asymmetrische Gestaltung ist spannender für die Augen und wirkt freier als das symmetrische Design. 

 

Jetzt sind die nächstkleineren Dekostücke dran - Danach suchst du euch die nächstkleinsten Stücke für euren Look aus. Das können verschiedene Dekostücke sein. Sie sollen dem größten Dekostück nicht den Auftritt stehlen und zurückhaltender in der Farbe sein und kleiner sein als das größte It Piece. Stelle die Sachen so auf, dass die Deko-Fläche ausgefüllt ist.

 

Streudeko nicht vergessen - Zum Schluss noch die Oberfläche mit Streudeko bedecken, so entsteht ein ganzheitlicher Look und es kommt mehr Atmosphäre auf.

Die Dekoration ist fertig und ihr habt eine besondere Atmosphäre in eure Wohnung gezaubert

Einmal aufgeräumt, geputzt, neu dekoriert und schon ist das Glück in eure Wohnung eingezogen

Maritimer Tischstern mit einem  Metallwindlicht - dekoriert mit Eibe, Strandsand, Treibholz und goldenen Muscheln.

So einfach ist das Dekorieren und Gestalten!  - Schönes Gestalten ist kein Hexenwerk, sondern von jedem Menschen einfach zu erlernen.

Wenn du dich für einen Stern, Kranz, Windspiel u.s.w. aus unserer Manufaktur entscheidet, können wir euch schon mal einiges an Arbeit abnehmen! Wie ich ja schon beschrieben habe, benötigst du, je größer das Hauptdekostück ist, umso weniger zusätzliche andere Deko.

Unsere einzelnen handgefertigten Arrangements sind sehr ausdrucksstark und benötigen daher wenig zusätzlich dazu dekorierte Accessoires. 

So macht Dekorieren Spaß und ist ganz einfach.

Eine schon gestaltetes Zuhause ist Balsam für die Seele und wichtig für das menschliche Wohlbefinden und die nötige Entspannung nach einem stressigem Arbeitstag.

Hier eine kurze Zusammenfassung,  wie du vorgehst und dekorierst

  • Zuerst das Deko-Thema festlegen.
  • Im Deko-Bestand nachschauen, was noch im verwendbar ist. Ganz alte oder kaputte Deko-Artikel entsorgen.
  • Sich um die Beschaffung der neuen Deko-Sachen kümmern. Gerne bei uns im Shop und bei euch vor Ort im Einzelhandel.
  • Zukünftige Deko-Fläche säubern.
  • Mit dem größten Dekostück beginnen. Dann ist die halbe Arbeit schon mal getätigt.
  • Dann die nächst kleineren Accessoires auf der Fläche verteilen.
  • Wenn vorhanden, Streudekoration auf dem Untergrund verteilen und fertig ist deine Dekoration!

Hier findest du die viele Styling Ideen für dein neues Deko Projekt:

Bildquelle: Home Sweet Home Photo by Julian Hochgesang & Photo Katzen und Staubsauger by YoonJae Baik on Unsplash