· 

Weihnachtstrends 2021 / 22 - Gestaltungstipps für deine Weihnachtsdeko

Die Adventszeit ist der besinnlichste Teil des Jahres - perfekt für eine trendige Adventdekoration

Wir sind häufiger in unserer Wohnung und wollen unser wieder Zuhause genießen

Weißer Stern vor Kamin, mit weißen Glaskugeln und und grüner Tanne dekoriert.

Die Tage werden kürzer, so manch einem von uns schlägt es aufs Gemüt, wenn sich die Sonne nur noch selten blicken lässt.

Das kann ich gut verstehen.

Da hilft es, sich mit schönen Dingen zu beschäftigen, die Freude bereiten. Zum Beispiel mit einer Advent Deko in in aktuellen Farben der Weihnachtstrends 2021 / 22.

Mir bereitet das Dekorieren große Freude und ich hoffe mein Funke springt über zu dir.

Im folgenden Blogbeitrag beschäftigen wir uns mit den aktuellen Weihnachtstrends für 2021/22.

Wo kommen die aktuellen Weihnachtstrends eigentlich her und wer legt die Trends fest?

Die Trendaussagen für die XMAS Saison machen Profis die sich intensiv damit beschäftigt haben

Diese große Auswahl an Farben und Formen kann den Dekofreund schon mal verwirren, die Entscheidung fällt sehr schwer. 

Wir möchten dir für deine neue Weihnachtsdeko eine Orientierung geben, daher schauen wir auf die aktuellsten

Trends und Themen für Weihnachten 2021/22.

 

Geholfen haben uns die drei Trendaussagen der Trendscouts: Stilbüro bora.herke.palmisano. 

Sie analysieren internationale Tendenzen in Mode und Kunst, Interior und Lifestyle.

Die drei Designer haben ein sehr feines Gespür für die aktuellen Designrichtungen und können durch ihre intensive Recherche sehr gut visualisieren, wohin die Reise in Sachen Design und Strömungen in den kommenden Monaten hingehen wird.

Diese ausgearbeiteten Style - Themen habe ich als Anlaß genommen und mal unser Weihnachts - Sterne - Fotoarchiv durchstöbert. Und siehe da, zu jedem Farbthema habe ich farblich passende Fotos zusammengestellt, um dich weihnachtlich zu inspirieren.

 

Gestalterisches Fachwissen trifft auf weihnachtliche Kreativität

Ich möchte dir zeigen, wie ich die aktuellen Themen: contemplative approach / auf deutsch: kontemplativer Ansatz, heirloom feelings / auf deutsch: Erbstück Gefühle und spirited response /  auf deutsch: temperamentvolle Antwort, für mich farblich umgesetzt habe.

Lasse dich einfach weihnachtlich und kreativ inspirieren und eines ist ganz sicher: Es macht mega Spaß aktuelles Trendwissen mit dem eigenen Geschmack zu mischen. Am Ende kommen viele neue und wunderschöne Ergebnisse und Ideen dabei heraus. 

Weihnachtsstilwelt: contemplative approach - konzentriert sich auf die Natur

contemplative approach - Moodboard des aktuellen Weihnachtstrend 2021 / 22 in braunen und grünen Farbtönen

In dieser Stilwelt rückt das Material in den Mittelpunkt der Gestaltung. Nachwachsendes wie Kork, Borke, Jute, Gräser und Holz bestimmt zusammen mit Metall, Marmor und Stein den unprätentiösen Look.

Die Werkstoffe bleiben naturbelassen, werden grob geschnitzt, gebrochen, verwebt oder rudimentär bearbeitet. Haptik ist wichtig. So betonen neben den rustikalen Oberflächen auch fein polierte, handschmeichelnde Finishs die Schönheit der Natur. Alte Handwerkskünste leben wieder auf.

In der saisonalen Dekoration wirken Ton und Keramik mit rauem, sandigem Aussehen echt und erdend. Dessins und Motive liefert der Wald in Hülle und Fülle, darunter Eicheln, Rinde, Blätter, Nüsse, Zapfen und Früchte.

Die Farbpalette unterstreicht die zurückhaltende Stimmung und die haptischen Materialien – dazu gehören dunkle Wachholderbeere, Lichtgrün, Rehbraun, Rotbuche, mattes Grün, Moos, Basaltgrün und ein warmer, heller Steinton.

contemplative approach - Weihnachtlich interpretiert durch Holzdekor und Glaskugeln mit warmer Ausstrahlung

Weihnachtlich und poetisch: herloom feelings - besinnt sich auf Poesie und Anmut

herloom feelings  - Moodboard des aktuellen Weihnachtstrend 2021 / 22 in zarten Pastelfarben.

Dieser poetische, junge Stil eröffnet eine optimistische Sichtweise. In der Gestaltung ist viel Künstlerisches, Verspieltes bis hin zu sachlicheren Interpretationen in zarter Farbigkeit zu entdecken. Auffällig ist eine heitere, beschwingte Flora. Es sprießen Blüten, Streublumen, Mille Fleur und Ranken sowie Rüschen, kleine grafische Dessins, Krawatten- und Schachbrettmuster. Prägnant wirken dazu die vielen romantischen Tapisserien als gestalterische Zitate einer goldenen Epoche. Die Freude am Verzieren spiegelt sich in allen Produkt- und Lebensbereichen: von der festlichen Dekoration über Geschenkpapiere, Grußkarten bis hin zum stilvollen Arbeiten und Schreiben.

Die Farbreihe reiht empfindsame, optimistische Töne aneinander. Der Fächer reicht von einem samtigen Hasengrau, zartem Lindgrün, Wolkenweiß über dunklen Topas zu einem romantischen Rosenton, heller Mandel zu rotem Ton und zart-luftigem Himmelblau.

herloom feelings - Zarte Farben werten die festliche Zeit am Jahresende besonders auf und wirken leicht und luftig

Weihnachten unkonventionell Zero Waste: spirited response - begeistert mit nachhaltigen Lösungen

spirited response  - Moodboard des aktuellen Weihnachtstrend 2021 / 22 in kräftigen Naurfarben.

Nicht Trend, sondern Notwendigkeit. Diese Stilwelt stellt attraktive Alternativen und unkonventionelle Lösungen vor, in denen Zero Waste, Kreislaufwirtschaft, Up- und Recycling im Zentrum stehen. Dabei rückt die Gestaltung des Homeoffice für Job und Schule in den Mittelpunkt. Das Design zeigt sich handwerklich, kreativ, vergnügt, farbenfroh und unkompliziert. Stark wirken organische Formen und plakative, illustrative Dessins, die an die 60er-Jahre erinnern. Von Hand geschrieben oder gezeichnete Printmotive, kindliche Skizzen und Ideen mit Improvisations-Charakter runden den originellen Style ab.

spirited response zeigt ein vitales Miteinander von alltäglicher Arbeit und festlichen Dekorationen. In der Farbpalette verbinden sich kräftige Töne mit zufälligen Melangen, die durch unterschiedliche Recyclingprozesse entstehen. Aus Papiermüll wird Pappmaschee aus alten Stoffen & Schnüren werden kreative Werkstoffe für neue Objekte.

spirited response - Ein Miteinander von Alltäglichkeit, weihnachtlich festlicher Dekoration & recycelten Werkstoffen

Lasse dich farblich und stilmäßig für die kommende Adventszeit inspirieren - Unsere Deko Sterne Kollektion für dich

Quellenangabe für die drei Trends: Text und Moodboards vom Stilbüro bora.herke.palmisano in Zusammenarbeit mit der Christmasworld / Messe Frankfurt 2021.

Sternenfotos : - Sterne überall -