· 

Warum sollte man sich unbedingt einen Türkranz an die Tür hängen?

Ein Kranz an der Haustür ist nicht nur dekorativ sondern auch mit einer tiefen Symbolik verbunden

Es gibt viele Gründe für einen Kranz an der Tür - hier liest du warum ein Kranz am Eingang nicht fehlen darf

Schwarze Eingangstürmit rot-grünem Türkranz. Photo by call me fred on unsplash

Hast du dir schon einmal die Frage gestellt, warum so viele Menschen einen Türkranz an ihrem Eingang hängen haben? In diesem Blog-Beitrag werden wir uns die Bedeutung eines Kranzes außen an der Tür genauer ansehen und erklären, warum jeder einen haben sollte. 

 

Aktuelle Top 5 für einen Türkranz:

  • Viele Menschen hängen Türkränze während der Feiertage oder der Winterzeit auf, aber es gibt viele Gründe, warum man das ganze Jahr über einen Türkranz haben sollte. Ein Türkranz ist eine dekorative Möglichkeit, um das Erscheinungsbild einer Tür zu verbessern.
  • Zweitens ist ein Dekokranz an der Tür eine großartige Möglichkeit, um einen herzlichen Empfang zu bieten. Ein Dekokranz an der Haustür signalisiert den Gästen, dass sie willkommen sind und dass man mit viel Freude das Haus/die Wohnung einladend gestaltet hat.

  • Türdeko kann auch ein Zeichen der Wertschätzung für die Gäste sein und zeigen, dass man sich über ihren Besuch freut.

  • Eine weitere Bedeutung eines Türkranzes ist, dass er das Erscheinungsbild der Tür verbessert. Eine schlichte Tür kann durch einen dekorativen Türkranz aufgewertet werden. Es gibt unzählige Designs und Stile, aus denen man wählen kann, so dass man sicher sein kann, dass es einen Türkranz gibt, der zum Stil des Hauses/der Wohnung passt. 
  • Auch die Nachbarn erfreuen sich an einem Dekokranz an deiner Tür. Zudem stichst du mit einem Dekokranz an

    deiner Haustür hervor und kannst so deinen persönlichen Deko-Stil auch nach außen tragen. 

 

Historische Bedeutung und Symbolik eines Kranzes

Schon für die Griechen und Römer in der Antike hatte der Kranz eine starke Symbolkraft

Statue mit Lorbeerkranz auf Sockel. Photo by luke michael on unsplash

Wir tauchen ein in die Kranzsymbolik. Bei den Römern und Griechen in der Antike stand der Kranz für die Unsterblichkeit.

Der gewundene Kranz symbolisierte Kraft und Stärke. Gewundene Lorbeerkränze wurden den Siegern als Ehrung nach musischen und sportlichen Wettkäpfen überreicht.

Jeder Gärtner und Florist kennt die Bezeichnung Römer. So wird in der Kranzbinderei der Strohring bezeichnet, der als Unterlage für eine Kranz verwendet wird. Ein Überbleibsel der historischen Vergangenheit aus der Zeit der Römer und Griechen.

 

 

Bedeutung des Kranzes im Christentum

Drei Mädchen mit weißen Kopfkränzen. Photo by wedding dreamz on unsplash.

Im Christentum steht der Kranz für die Hoffnung und die Unendlichtkeit des Lebens.

Mit dem Kranz / Kreis ist eine starke Symbolik verbunden. 

Der Kreis symbolisiert - mit der Geburt und dem Tod - den Kreislauf des Lebens.

Kränze sind immer noch sehr beliebt, hier einige Beispiele:

zarte Kopfkränze zur Erstkommunion, blumige Kopfkränzchen der Braut und der Brautjungfern, die Eheringe der Brautleute und als Abschied und letzten Gruß - ein Trauerkranz von den Lebenden an den Verstorbenen. 

 

 

Türkränze findest du aus vielen Materialien

Die Auswahl an Kränzen für deinen Eingang ist groß

Ob du einen gebundenen Türkranz aus Koniferen oder einen Kranz aus Treibhölzern und Rinde wählst, ist deine persönliche & individuelle Entscheidung.

 

Wichtig zu wissen: Ein Kranz an der Haustür ist der erste Gruß der Hausbewohner an die Gäste und steht für ein herzliches Willkommen.  

 

Dekorieren und gestalten macht einfach Freude! Und diese Freude trägst du mit wechselnden Türkränzen nach außen.

Deine Haustür sieht, mit einem zur Jahreszeit passendem Kranz, aktuell und freundlich aus.

Zu Ostern, zur Sommerzeit oder Winterzeit, eine wechselnde Türdekoration macht Freude und heißt auch jede Jahreszeit willkommen. 

 

Hier bei Sterne überall findest du Kränze mit Strand-Deko, die einen maritimen oder auch beachigen Style haben. Osterkränze, Sommer- und Winterkränze haben ihren eigenen Charme und sind auch bei uns erhältlich

 

Also, worauf wartest du noch? Entdecke jetzt bei Sterne überall deinen Türkranz und hänge ihn an deine Haustür und begrüße so jeden Besucher und Passanten mit einem „Willkommensgruß“! 

 

 

Du möchtest mehr über Türkränze wissen?

Informiere dich in unseren Blogbeiträgen über die verschiedenen Arten der Aufhängung

Bildquellen: call me fred, luke michael,  wedding dreamz, fabien twb, annie spratt, svetlana gumerova, matt chris pua on unsplash. Weitere Bildquelle: Ina Bartels Hafner