· 

DIY - Eine Rosenbox selbst anfertigen, mit Kerzenlicht dekorieren und verschenken

Überrasche das Brautpaar - das Geburtstagskind oder deine Liebsten mit dieser Rosenbox

Wie du ein blumiges Geschenk als Hochzeits- oder Geburtstagsgeschenk mit Teelichthalter einfach gestaltest

Selbstgefertigte, gelbe Rosenbox mit goldenem Teelichthalter in einen Holzkranz gestellt.

Wir gestalten eine DIY-Rosenbox als besonderes Geschenk

 

Diese Rosenbox kommt immer sehr gut als Geschenk an.

Als Hochzeitsgeschenk, zum Muttertag, als Präsent zum Wohnungseinzug, mit dieser Box liegst du immer richtig.

Und das Tolle - Das übliche Gesuche nach der passenden Vase entfällt!

Dafür hast du die Rosen, wie praktisch, in eine Box gesteckt!

 

Frische Blumen zu verschenken, versprüht immer einen ganz besonderen Charme und kommt super gut an. 

Frische Blumen haben immer Saison und besonders im Sommer gibt es eine große Auswahl an heimischen Rosen.

 

Du kannt mit diesem Blumengruß nicht nur überraschen, sondern auch deinen Lieblingsmenschen gegenüber deine Wertschätzung zum Ausdruck bringen. 

 

Ich persönlich verschenke sehr gern frische Blumen.

Der Duft und die Frische von Schnittblumen zu verschenken, ist so etwas, wie Energie und Lebensfreude weiterzugeben.

Kraftvoll und doch vergänglich, ohne Ansprüche zu stellen.

 

Frische Blumen wollen den Beschenkten ohne Gegenleistung erfreuen und sind einfach nur wunderschön.

 

Heute habe ich meine "Floristenbrille" aufgesetzt, haha.. und erkläre dir heute mal wie du richtig mit frischen Blumen umgehst und etwas Tolles mit den wunderschönen Rosen zauberst! Nun kommen wir zu den benötigten Zutaten:

Eine DIY Blumen Box mit gelben Rosen gestalten - folgende Zutaten werden benötigt

Wir stecken eine Rosenbox - das brauchst du für diese haltbare Frischblumenbox:

  • Runde Papp-Box, ca. 13 cm Durchmesser 
  • 2 Bund Rosen, insgesamt ca.  18 - 20 Stück  
  • 1 Ziegel grünes MOSY für frische Blumen  
  • 1 Plastiktüte 
  • Scharfes Küchenmesser
  • Bunte Bänder für das Finish

Fotos zum DIY - gelbe Rosenbox einfach nacharbeiten

So startest du mit der Rosenbox - hier findest du zum Nachlesen die einzelnen Arbeitsschritte erklärt

Bild 1 - 4: 

Schneide die Rosen mit dem Küchenmesser schräg an und stelle diese in ein Glas mit frischem, handwarmem Leitungswasser. Wenn Frischhaltebeutel dabei sind, zuerst das Pulver in die Vase und dann mit warmem Wasser auflösen.  

         

      Bild 5:  

      Warte ruhig 2 Tage, bis die Rosen etwas aufgeblüht sind, dann kannst du mit der Rosenbox starten.

 

      Bild 6 - 9: 

      Den Mosyblock, den du übrigens im Blumenfachgeschäft bekommt, auf die passende Größe zuschneiden. Also nur so viel abschneiden, wie du für deine Box benötigst, dann kannst du den Rest für ein weiteres DIY aufheben.

      Viel lauwarmes Wasser in die Spüle oder in einen Eimer füllen und den Mosyblock drauflegen.

      WICHTIG: nicht in´s Wasser drücken, der Block saugt sich von alleine voll.

      Wenn du den Block nach unten drückt, weil du denkt so geht es schneller, kann sich der innere Bereich nicht vollsaugen.

      Dann fehlt den hineingesteckten Rosen später die Wasserversorgung. Also schön abwarten, bis der Block gleichmäßig dunkelgrün ist. Dann ist er durch und durch mit Wasser voll gesogen

 

      Bild 10 - 13: 

      Die Plastiktüte benötigen wir als Wasserstopper und Auslaufschutz. Legt sie in die runde Box und steckt den voll gesogenen Mosyblock rein. Vorher mit dem Messer die überstehenden Ecken abschneiden und mit leichtem Druck in Pappbox drücken. Die überstehende Plastiktüte abschneiden. Etwas Wasser in auf das Mosy laufen lassen, damit die Rosen später einen zusätzlichen Wasservorrat haben und ihr euch darum nicht mehr kümmern müsst.

 

      Bild 14 - 17: 

      Du startet mit der mittleren Rose. Suche dir die schönste und aufgeblühteste Rose raus und schneide diese mit deinem scharfen Küchenmesser schräg an und stecke sie in die Mitte der Box. Meine Rosenbox ist mit Rosen ca. 16 cm hoch. Nun machst du das Gleiche mit den anderen Rosen und steckst diese Ringförmig um die mittlere Rose. Die Box dabei immer drehen und alle Rosen gerade in das Mosy reinstecken. Dadurch entstehen gleichmäßige Rosen-Ringe und die Box ist später von allen Seiten schön anzuschauen.

      Wir schneiden die Blumenstiele deshalb schräg an, weil damit die Oberfläche des Blumenstiels vergrößert wird und die Wasserleitungsbahnen durch die größere Oberfläche und den scharfen Schnitt besser das Wasser aufsaugen können.

      Die Schnittblumen halten einfach länger, wenn man diesen Punkt beachtet.

 

      Bild 18: 

      Wenn alle Rosen reingesteckt sind und das grüne Mosy nicht mehr zu sehen ist, bist du fertig. Wenn du magst, wickele noch einige bunte Bänder außen um die Rosenblätter und fertig ist dein Blumengeschenk.

      PS.: Diese Art von Blumenarrangement hält übrigens sehr lange, weil die Rosenköpfe sich gegenseitig stützen und nicht so schnell umknicken können.  

Der goldene Teelichthalter kommt als Highlight zum Schluß

 

Mit einem Teelichthalter bekommt unsere Rosenbox einen romantischen Moment, passend zum Tag der Liebenden.  

Einfach mit einem Seitenschneider kürzen und mittig in die Blumenbox stecken. 

Teelicht anzünden und dann den Moment genießen.

Für den WOW-Moment einfach die Rosenbox in einem Treibholzkranz dekorieren.

 

So wird daraus ein echter Blickfang. 

 

Viel Spaß beim Ausprobieren unseres Geschenk - DIY! 

Jetzt Rosenbox stecken - Teelichthalter und Treibholzkranz shoppen