· 

Meine Gedanken über das Meer, maritime Deko, gemütliche Wohnungen und handgemachte Treibholz Sonnen

Heute nehme ich euch mit auf meine kleine Gedankenreise oder was das Meer mit mir macht

Wie bereite ich die Fertigung eines Treibholzkranzes vor und wie entsteht der Kranz in meiner Werkstatt?

Ina sammelt Treibholz am Nordseestrand in Dänemark
Treibholzsammeln an der Nordsee

Hast du dich schon mal gefragt, warum Wasser so magisch ist? Bist du auch so fasziniert vom Meer, vom Wind und der Weite des Ozeans?

Ja, dann kannst du mich verstehen. Lange habe ich darüber nachgedacht, warum sich viele Menschen vom Meer geradezu magisch angezogen fühlen. 

 

Warum lieben so viele Menschen das Meer und fühlen sich von dieser Stimmung magisch angezogen?  

 

Mein Lieblingsmensch ist der Meinung, das liegt einzig und allein daran, weil wir Menschen zu 95 % aus Wasser bestehen.

Meine Freundin Astrid hat folgende Erklärung dafür: Da wir Menschen uns im Fruchtwasser entwickelt haben, ist uns das Wasser so nahe und vertraut.

 

Eine von mehreren wissenschaftlichen Theorien besagt, dass sich das Leben vor 3,5 Milliarden Jahren in der Tiefsee entwickelt haben soll. Wissenschaftler vermuten, dort haben sich die ersten organischen Verbindungen gebildet, aus denen dann Einzeller und komplexere Wesen entstanden sind, die dann an Land gekrabbelt sind.

 

Wie auch immer, ich schweife ab und eigentlich wollte ich dir doch nur von meinem Weg vom Sammeln des Treibholzes bis zur fertigen Sonne erzählen. ;-)! 

 

Treibholzdekor ist hier in Norddeutschland und in den skandinavischen Ländern sehr angesagt - viele Designs werden mit den Schwemmhölzern kreativ umgesetzt.

 

Ich bin immer wieder gern am Wasser und sammle Treibholz, Muscheln und auch geschliffenes Strandglas.

Hier im Norden von Deutschland und besonders in den skandinavischen Ländern sind Deko - Objekte aus Treibholz sehr trendy und beliebt. Die Menschen holen sich die Natur in die Wohnung, wahrscheinlich weil sie sich der Natur verbunden fühlen.

Oder möchten sie die schönen Erinnerungen, die sie mit einem Ausflug ans Meer verbinden, mit einer Holz- und Muscheldeko festhalten?

Wahrscheinlich gibt es viele individuelle Gründe für alle Strandläufer da draußen, sich an Steinen, Schnecken und Schwemmholz zu erfreuen und sammeln. 

Was ist euer ganz persönlicher Grund für das Suchen, Sammeln  und Gestalten?

Hier einige Bilder aus meinem Treibholz - Deko - Archiv, die ich in den letzten Jahren fotografiert habe

Strandholz hat sich als Home Styling - Werkstoff in den letzten Jahren wirklich durchgesetzt

Schwemmholz hat sich als beliebter Naturwerkstoff entwickelt. Für die Tisch- und Kleinmöbelherstellung, als Wandschmuck und sogar in Kombi mit Licht kann man diese Naturdekorationen in vielen Wohnbereichen klasse gestalten.

Naturholz vom Strand muss nicht ausschließlich maritim dekoriert werden, auch in einer "maritim freien" Wohnung sieht dieser natürliche Werkstoff wunderschön aus. Auf den Fotos seht ihr einige Beispiele:

Treibholzkranz oder Treibholzsonne - Darum haben wir zwei Bezeichnungen für den Holzkranz

Das ist der wahre Grund: Darum heißt bei uns der Kranz auch Sonne und umgekehrt

Kurz vorab erklärt: bei uns heißt der Kranz auch Sonne, weil dies wunderbar zu unseren schon vorhandenen Sternen passt. Sonne und Sterne als Teil des Himmels strahlen etwas Besonderes aus.

Genauso wie unsere vielen handgefertigten Sonnen und Sterne, die unseren - Sterne überall - Kosmos bilden.

Wir finden das Wortspiel passend, Sonnen und Sterne haben eine wunderbare Strahlkraft.

Jeder Schwemmholzkranz ist handgefertigt und ein echtes Unikat

Neue Dekorationen sind wie Miniurlaub für die Augen und schaffen eine belebende Wohlfühlatmosphäre

Ich nehme euch mit auf die Entstehungsreise eines Treibholzkranzes.

Ein Kranz von – Sterne überall -besteht aus vielen Einzelteilen unterschiedlicher Treibhölzer. Er wird in Handarbeit gefertigt und ist ein echtes Unikat.

Selbst wenn ich mehrere Kränze in einer Farbe fertige, sieht jeder Treibholzkranz anders aus.

Jeder Kranz hat seine Besonderheiten und seine ganz persönliche Geschichte.

 

Eine liebevoll eingerichtete Wohnung ist ein Ausdruck deiner Persönlichkeit und ein Spiegel deiner Seele.

 

Unsere handgefertigten Artikel unterstreichen deine Persönlichkeit und das ist der große Unterschied zu den Dekoartikeln, die in Massenproduktionen hergestellt werden. Diese kann man für Mini - Geld in jedem Baumarkt kaufen. Diese Produkte haben, genauso wie Schrauben oder Nägel, keine Persönlichkeit. Es betrübt mich immer ein wenig, wenn ich durch meinen Stadtteil gehe und ich sehe in ganz vielen Fenstern die gleiche Deko hängen. Das ist echt langweilig und das Leben ist zu wirklich kurz für Langeweile!

Kränze mit Liebe zum Detail gefertigt - So entsteht ein Treibholz Kranz in meiner Werkstatt

Jetzt fange ich an: Wie gehe ich vor, wenn ich einen Treibholzkranz fertige?

  • Holz sammeln
  • Zuerst geht es für mich an den Strand. Meistens sammle ich an der Ostsee, weil der Ostseestrand von Hamburg aus schnell zu erreichen ist. Nicht immer finde ich schöne Hölzer, manchmal ist es auch Glückssache ob ich etwas Brauchbares finde.
  • Treibholz trocknen
  • Wenn ich das Treibholz gesammelt habe, lege ich sämtliche Hölzer in die Sonne zum Trocknen. Der Trocknungsprozess kann je nach Witterung schon mal einige Tage dauern.
  • Schwemmholz nach Farbe sortieren
  • Sobald das Holz eine hellere Farbe erreicht hat, sortiere ich alle Stöcke nach hellbrauner und dunkelbrauner Holzfarbe. Das ist wichtig für den späteren Fertigungsprozess. Es ist leichter zu verarbeiten, weil ich dann beim Kleben nicht mehr so viel nach der passenden Holzfarbe suchen brauche. Jede Treibholzfarbe kommt in einen Korb und wird griffbereit auf die Arbeitsfläche gestellt. 
  • Arbeitsplatz einrichten
  • Auf meiner Arbeitsfläche ziehe ich mit einem Filzstift einen Kreis, mit dem Außendurchmesser der zuarbeitenden Sonne. Zuvor habe ich mir einen Ring aus dicker Pappe ausgeschnitten und einen Metallring auf die Pappe geklebt. Der Metallring sorgt für die nötige Stabilität, mein Kranz bleibt rund und hängt sich nicht durch.
  • Farblich passende Hölzer zuschneiden
  • Jedes Treibholz Stöckchen wird von mir einzeln ausgesucht und mit professionellem Heißkleber auf den Metallring, der auf dem Papp Ring liegt, aufgeklebt. 
  • Fertigstellung
  • Wenn ich keine Lücke mehr sehen kann, ist der Schwemmholzkranz auf der Ansichtsseite fertig gestellt. Dann drehe ich den Kranz um und decke die Rückseite mit Birkenrinde ab. Und fertig ist die Treibholzsonne.

 

Ich liebe die Arbeit mit Naturmaterialien und ich freue mich sehr, wenn ich die Welt ein wenig individueller und schöner gestalten kann.

Es ist mir eine große Freude, für dich etwas Besonderes und Schönes zu erschaffen. Nachhaltiger Raumschmuck aus Treibholz ist schon etwas ganz Besonderes und Individuelles.

 

Noch nicht weltweit aber weltoffen - Sterne überall -  Schönes für dich & deine Liebsten. 

Treibholz ist ein nachhaltiger Werkstoff voller Gestaltungsmöglichkeiten

Hier entdeckst du weitere Infos über den Strandholz Naturwerkstoff